Selfcare

Herbst-Hygge für Mamas – 5 Routinen für jeden Tag

29. Oktober 2021
Cover

Der Herbst ist da und am kommenden Wochenende wird vielerorts Halloween gefeiert. Für mich persönlich gehört der Herbst – neben dem Frühling – zu meiner liebsten Jahreszeit. Alles ist im Wandel. Gerade jetzt, wenn die Natur uns ihr buntes Gesicht zeigt und wir es uns drinnen richtig schön gemütlich machen können, ist ein idealer Zeitpunkt für Herbst-Hygge für uns Mamas.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es im Alltag mit Kindern sein kann, etwas Gutes für sich zu tun. Sich auch die Erlaubnis zu geben. Und was kann man dann tun? Wie kann man sich etwas Gutes tun ohne großen Aufwand zu betreiben? Letztlich profitieren alle davon, wenn du dir und euch etwas Gutes tust: DU und auch deine Familie. Denn was gibt es Besseres als eine Mama, die sich wohlfühlt? Klingt gut? Jedoch zweifelst du, wie du das umsetzen kannst? Besonders, wenn die Kinder wach sind? Mir geht es oft ganz genauso!
Aus diesem Grund findest du in diesem Artikel 5 Routinen für jeden Tag! Unkomplizierte und in ihrer Einfachheit doch so schöne Alltagsrituale, die dir ein gemütliches Herbst-Hygge bereiten. 

 

1. Zeit für eine Tasse Tee

Tee trinken

Ich trinke eigentlich das ganze Jahr über sehr viel Tee. Doch im Herbst hat es etwas noch ganz besonders hyggeliges. Stell dir vor, du kommst von einem langen Spaziergang mit deinen Kindern zurück. Draußen war die Luft herrlich kalt, frisch und würzig. Jetzt ist eine Tasse duftender Tee eine wahre Wohltat und Herbst-Hygge pur!
Meine Favoriten sind schwarze und grüne Blatttees. Im Herbst trinke ich jedoch auch sehr gerne würzige Tees mit Zimt und Ingwer. Schau einmal nach Yogitees. Hier gibt es erstaunliche Kompositionen für jeden Geschmack. Ein großer Vorteil ist: Die Gewürze wärmen zusätzlich von Innen und Ingwer ist gut für dein Immunsystem.
Auch hier kannst du deine Kinder einbinden. Meine lieben es, losen Tee ins Teesieb zu füllen und dieses in die Kanne zu hängen. Durch Schnuppern wählen sie sich inzwischen ihren bevorzugten Tee auch selbst aus. So lernen sie, auf ihre eigenen Vorlieben und aktuellen Stimmungen zu achten. Auf diese Weise könnt ihr euer ganz eigenes Tee-Ritual erschaffen. 

2. Frische Herbstluft

Bunter Herbstwald

Mit meinen Kindern gehe ich jeden Nachmittag nach draußen. Einfache Spaziergänge sind jedoch nicht ganz so beliebt. Aus diesem Grund gehen wir immer mit einem Ziel in die Natur. Ein solches kann sein, schöne Herbstdeko zu finden. Letzte Woche haben wir Kastanien, bunte Blätter und Maiskolben gesammelt. Dabei hatten die Kinder viel Freude und auch für mich als Mama war es irgendwie erholsam. Ich empfinde solche Ausflüge in die Natur beruhigend, da sich meistens alles von selbst ergibt. Kaum sind wir im Wald angekommen, ist das ein Selbstläufer. Die Kinder sind geerdet und laufen von einer Entdeckung zur nächsten. So simpel und so schön! Die frisch-würzige Herbstluft und dazu das Tageslicht ist auch für uns Mamas wohltuender Inbegriff von Herbst-Hygge. Durch das Licht – auch, wenn die Sonne nicht scheint – wird Vitamin D ausgeschüttet. Genau das schützt vor trüber Stimmung. 
Zurück zuhause gestalten wir dann mit den gefunden Naturschätzen eine jahreszeitlich passende Ecke. Für mehr Inspirationen kannst du dich in diesem Zusammenhang auch mit dem Thema Jahreszeitentisch beschäftigen. Abgesehen davon kann man mit Blättern, Eicheln & Co auch schöne Dinge basteln. 

 

3. Kerzen, Kerzen, Kerzen

Kerze

Was darf in meiner täglichen Herbst-Routine nicht fehlen? Richtig! Kerzen! Viiiiele Kerzen. Gerade, wenn es nun abends immer früher dunkel wird, macht Kerzenlicht alles besonders gemütlich. Wir haben einen breit gefächerten Fundus an Windlichtern und Kerzenhaltern. Mein Herbst-Hygge-Highlight in diesem Jahr: Im letzten Urlaub habe ich mir Stabkerzen in ganz wunderbaren Farben gegönnt. Ich freue mich schon sehr, wenn ich diese in meinem nostalgischen Kerzenhalter verwende. 
Abgesehen davon kannst du auch mit deinen Kindern aktiv etwas mit Kerzen gestalten. Sehr beliebt bei uns sind Stumpenkerzen, die mit Wachsplatten verziert werden. Dabei sind  der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das ist eine tolle Beschäftigung für verregnete Nachmittage. Im letzten Jahr hatten wir so auch direkt individuelle Weihnachtsgeschenke für die Großeltern. Alternativ kannst du mit deinen Kindern auch leeren Marmeladengläser mit Kleister und Transparentpapier neues und farbenfrohes Leben einhauchen. 

4. Herbst-Hygge pur: Kürbisse!

Kürbisse

Woran denkst du, wenn du an Herbst und Halloween denkst? Mir kommen da meist direkt große Kürbisse in den Sinn. Herbst-Hygge hängt für mich auch stark mit leckerem Essen zusammen. Eine cremige Kürbissuppe, ein orangefarbenes Kürbisbrot oder Kürbisspalten aus dem Ofen  – unsere Kinder sind davon immer ganz begeistert. Und du selbst profitierst von diesem vitaminreichen und saisonalen Gemüse. Wenn ich eines gelernt habe in den letzten Monaten: Gutes Essen kann das Stresslevel und den Erschöpfungsgrad wirklich stark beeinflussen. Ich lese immer wieder, man solle dies und jenes tun, um sich zu entspannen. Doch für mich war es gerade zu Beginn, deutlich einfacher, ein simples und gesundes Essen zuzubereiten. Der Effekt war wirklich grandios: Ich fühle mich anschließend gut gesättigt und wohl. Gerade in stressigen Zeiten empfinde ich das Schnippeln von Gemüse irgendwie als beruhigend. 
Doch zurück zum Kürbis: Abgesehen vom Essen kannst du mit deinen Kindern natürlich auch tolle Schnitzereien machen und den Kürbis so zum Leuchten bringen.
Das ist auch jedes Jahr ein besonderes Erlebnis und klassisches Herbst-Hygge in unserer Familie. 

 

5. Kuschelige Schmökerstunde

Buch lesen

Meine Kinder und auch ich selbst, wir alle sind absolute Leseratten. Wir lesen gerne und ausgiebig. Wenn du es dir mit deinen Kindern zuhause schön gemütlich machst – mit beispielsweise Tee, Kerzen & Co  – dann macht es viel Spaß, der grauen Tristesse zu entfliehen und in andere Welten einzutauchen. Es gibt so, so, so schöne Kinderbücher. Angefangen von herrlichen Bilderbüchern für die ganz Kleinen bis hin zu toll gestalteten Geschichten für ältere Kinder. Und auch für uns Mamas gibt der Buchmarkt so einiges her. Auf meinem Nachttisch stapeln sich die Bücher und ich lese gern mehrere Themen/ Genres parallel. 
Wenn du gerne mehr zum Thema bedürfnisorientiere Elternschaft lesen möchtest, habe ich in diesem Artikel drei Literaturempfehlungen für dich. 
Da unsere Bücherregale also immer gut voll sind, fahren wir regelmäßig in die Bibliothek und leihen uns spannende Literatur aus. Jedes Kind darf dabei selbst etwas für sich aussuchen. Das ist nachhaltig, günstig und immer abwechslungsreich. Außerdem ist es auch interessant zu sehen, welche Interessen gerade bei den Kinder aktuell sind und für welche Bücher sie sich entscheiden. 

Herbst-Hygge für jeden Tag

Ich wünsche dir, dass du mit diesen 5 gemütlichen Alltagsritualen für mehr Herbst-Hygge eine kuscheligen Zeit erlebst. Bedürfnisorientiert heißt nicht, dass du dich als Mutter völlig aufopferst und nur auf deine Kinder schaust. Das ist auch wichtig, keine Frage! Aber auch DU bist wichtig! Auch DEINE Bedürfnisse sind so unendlich wichtig. Daher achte gut auf dich, sorge für dich, tu dir Gutes. 
Diese 5 Routinen kannst du  – wenn du magst – auch täglich einbauen. Du wirst sehen, dass auch deine Kindern wiederkehrende Dinge zu schätzen wissen und lieben. Manches davon kannst du auch für dich ganz allein gestalten. Ich beispielsweise genieße am Abend, wenn alle Kinder schlafen und Ruhe eingekehrt ist, mein ganz eigenes Herbst-Hygge Ritual: Ich lese ein spannendes Buch, trinke dabei einen Tee und mache es mir mit Kerzen gemütlich.
All das ist so simpel und doch braucht man manchmal einen kleine Inspiration, um das auch WIRKLICH zu tun. Und oft kommen einem gerade dann die besten Ideen 🙂 In diesem Sinne….

Hab einen gemütlichen Herbst und sei gut zu dir!

Alles Liebe,

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply