Über mich

Hallo, ich bin Mareike!

1986 geboren, lebe ich mit meiner Familie und unseren drei Katzen im westlichen Münsterland, nahe der holländischen Grenze. Schon als Kind habe ich es geliebt, Geschichten zu erfinden und Worte aufs Papier zu bringen.

Das Schreiben ist mehr als ein Hobby – es ist meine Leidenschaft und mein ständiger Begleiter. Mein Wohnzimmer beherbergt eine große Bibliothek und der Stapel ungelesener Bücher auf meinem Nachttisch wächst stetig.

Ich liebe es, in Buchläden und Bibliotheken zu stöbern – stundenlang, ohne das Zeitgefühl zu verlieren.

Kaffee trinken und lesen

Ein Buch und Kaffee – immer eine gute Idee!

Nach meinem Studium der Kulturanthropologie, Literaturwissenschaft und Gender Studies habe ich in ganz unterschiedlichen Bereichen gearbeitet: von Museumspädagogik über Journalismus und Public Relations bis hin zu IT-Management und selbstständiger Nachhaltigkeitsberatung. Diese Vielfalt hat meinen Blick auf die Welt geprägt und meine Geschichten mit Tiefe und Leben gefüllt.

Letztes Jahr habe ich ein weiteres Studium als psychologische Beraterin abgeschlossen, um meiner Faszination für Menschen und ihre Lebenswege nachzugehen. Ich bin introvertiert und sensibel, liebe die Natur, Sommerregen und den Duft von frisch gemähtem Gras. Das Meer hat für mich eine magische Anziehungskraft – ebenso wie der Sonnenuntergang, gutes vegetarisches Essen und das Abenteuer des Reisens.

Als Mama auf Reisen

Als Mama auf Reisen

Mein Leben ist geprägt von der Neugier auf andere Kulturen, die Freude an Geschichten und einem unstillbaren Drang zu schreiben. Das hat mich zu meinem ersten Buch geführt: „Und was, wenn wir auf Bali heiraten?“ – eine autobiografische Erzählung über Liebe, Mut und die Kraft, Träume zu leben.

Unterwegs auf Bali (2013)

Unterwegs auf Bali

Wenn ich nicht schreibe, genieße ich die kleinen Dinge des Lebens: eine Tasse Tee, die Natur vor der Tür oder die Gesellschaft meiner Familie, engen Freunden und Katzen.

Ich freue mich, dass du hier bist – tauch ein in meine Welt, lass dich inspirieren und vielleicht auch ein bisschen träumen!

Alles Liebe,
Mareike